Trauerreden

Man soll die Toten nicht heimlich in Ehren halten. Man muss ihre Bilder wie Freunde behandeln und alle Erinnerungen an sie lieben.

Jules Renard, Ideen in Tinte getaucht

 

Jeder Abschied ist einmalig

Abschiedsreden zu schreiben und Abschiede individuell zu gestalten sind eine sehr ehrende und anspruchsvolle Aufgabe. Bei jedem Abschied taucht der Redner ein in ein Menschenleben – und jedes Menschenleben ist so einzigartig.

Trauerreden nicht beliebig gestalten

Nicole Homburger ist umfassend ausgebildete Trauerrednerin und weiß, was die Spurensuche für eine Trauerrede in der Praxis bedeutete: Innerhalb weniger Minuten das Leben eines Menschen Revue passieren zu lassen. Die Persönlichkeit und den Charakter des Verstorbenen auf den Punkt bringen, ihn wertzuschätzen, dessen Verdienste würdigen, den Angehörigen Zuversicht und Trost zu spenden.

Für Nicole Homburger bedeutet das ganz persönlich: „Im Lauf der Jahre durfte ich den Spuren vieler Menschen im Hegau und der Bodenseeregionen nachgehen, erfahren, wie einzigartig, besonders und facettenreich jedes Menschenleben doch ist. Erwartungen von Angehörigen, die mir einen großen Vertrauensvorschuss schenken, indem sie mich für eine Abschiedsfeier buchen, zu erfüllen und im besten Fall zu übertreffen, ist die größtmögliche Motivation, und umso mehr erfüllt es mich mit Dankbarkeit, wenn ein Trauergast nach der Abschiedsfeier zu mir kommt und sagt: „Wenn ich es nicht besser wüsste, wäre ich mir sicher, Sie und der Verstorbenen haben sich gut gekannt.“